Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mozart Violinkonzert KV 211

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb seine 5 Violinkonzerte in einem kurzen Zeitraum um das Jahr 1775 als 19jähriger für den Eigengebrauch. Bereits 14-jährig trat Mozart als Konzertmeister am Salzburger Hof in Erscheinung. Hierfür waren die Werke bestimmt. Mozart, der von seinem Vater das Violinspiel erlernte, berichtete in einem Brief über seine Violinkonzerte: "Ich bin kein großer Freund von Schwierigkeiten ". Ein weiteres Briefzitat zu den Violinkonzerten schrieb Mozart auf dem Weg nach Paris an seinen Vater. Dort berichtet er von seinem in Augsburg gegebenem Konzert: "Es ging wie Öl. Alles lobte den schönen reinen Ton."
Gerade die "Schlichtheit und Einfachheit" und das gestalten des "reinen Tones" wie von Mozart genannt, stellt den Geiger vor die größten Herausvorderungen, das Werk dem Publikum ohne Effekthascherei zu präsentieren.

Interpreten Mozart Violinkonzert

.

Maxim Vengerov

Zu d

Interpreten Mozart Violinkonzert

.

Franco Gulli

Zu d

Interpreten Mozart Violinkonzert

.

Gidon Kremer

Zu d

Interpreten Mozart Violinkonzert

Interpreten Bach Chaconne

Interpreten Brahms Violinkonzert

Interpreten Bruch Violinkonzert

Interpreten Beethoven Violinkonzert

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Interpreten Paganini Caprice Nr.24

Interpreten Sibelius Violinkonzert

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert