Auserlesene Filme

....und was die Geige so alles durchmachen muss

Humor

Auserlesene humorvolle Filme finden sich bei Youtube. Eine kleine Auswahl soll hier vorgestellt werden. Sollten Sie weitere kennen, die hier her passen, schicken Sie einen Link über das Kontaktformular.

Charlie Chaplin & Buster Keaton "Rampenlicht"

einer der schönsten Klassiker ist Charlie Chaplins linkshändiger Violinauftritt mit Buster Keaton am Klavier in dem Film "Rampenlicht".
Die USA-Premiere war am 23. Oktober 1952 in New York. In den Vereinigten Staaten konnte der Film aus politischen Gründen aber erst 20 Jahre später einem breiteren Publikum in den Kinos gezeigt werden. In Deutschland fand die Premiere am 24. September 1954 statt.

Wilbur Hall

Wilbur (Willie Hall) lebte von 1894 - 1983 in den Vereinigten Staaten und wurde in den 30er Jahren als Entertainer berühmt. Legendär ist seine Violin-Slapstik Nummer und das Konzert mit der Fahrrad- Luftpumpe.

Igudesman & Joo

Unter dem Titel: "Igudesman & Joo - A Little Nightmare Music" treten der russisch stämmige Violinist Aleksey Igudesman und der englisch-koreanischen Pianist Richard Hyung-ki Joo gegen und miteinander an. Auch mit einem Milchaufschäumer lässt sich die Geige traktieren......



Jacha Heifetz imitiert" Fehler" der Schüler

Der berühmte Geiger und Perfektionist Jascha Heifetz imitiert im Anschluss an einen von ihm gegebenen Meisterkurs, wie sich Amateure an zu schwere Werke heranwagen und welche Interpretationen und Intonationsdilema entstehen.......

Yuri Bashmets Saitenhalterexodus

Yuri Bashmets Viola erlitt während eines Konzertes einen Henkelsaitenriss. Ob er mittlerweile eine solche aus massivem Stahl hat anbauen lassen, wäre möglich. Geben tut es sie jedenfalls.

Loriots Beethoven Trio

An alle Freunde der Kammermusik - wie lange darf man Musik machen? Loriot karrikiert hier ein betagtes Zusammentreffen, in denen verbale Spitzen nicht zu kurz kommen.

Beethovens Fünfte - Einsatz Bitte!

Es gibt Situationen, in denen der Konzertmeister eine ausgesprochen exponierte Stellung hat. Insbesondere in dem Film zwischen 0:45 und 1:20 liegt die Verantwortung sicherlich nicht mehr beim Dirigenten. Sehr spannend anzusehen !

Geigenbau einmal ganz anders....

Eine ungewöhnliche Reparaturmethode eines Geigenbauers beim Stegaufschneiden.... Hier werden Arbeitsmethoden von Hobbybastlern aufs Korn genommen.

So Vielseitig kann eine Viola sein.....

Diese Viola ist eine Allzweckwaffe im Haushalt. Vielleicht ja auch was für Studenten, die kein Geld für Flaschenöffner haben.....

Hillary Hahn & Beardyman