Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mendelssohn Violinkonzert

Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-Moll op. 64 zahlt zu den großen, berühmten romantischen Violinkonzerten, die heute regelmäßig zur Aufführung gebracht werden. Schon im Juli 1838 - 7 Jahre vor der Uraufführeng -hatte Mendelssohn seinem Freund, dem Violinisten Ferdinand David mitgeteilt: „Ich möchte Dir wohl auch ein Violinkonzert machen für nächsten Winter; eins in e-moll steht mir im Kopfe, dessen Anfang mir keine Ruhe läßt.“
Erst im Jahre 1844, also sechs Jahre später wurde das Violinkonzert in Bad Soden vollendet. Der Geiger und Freund Ferdinand David brachte es am 13. 03. 1845 in Leipzig zur Uraufführung.
Im Alter von 13 Jahren hatte Felix Mendelssohn-Bartholdy bereits ein Violinkonzert in d-moll geschrieben. Das verworfene Jugendwerk wurde von Yehudi Menuhin wieder der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. 1Satz (Allegro molto appassionato) 2. Satz (Andante)3. Satz (Allegretto non troppo - Allegro molto vivace)

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

.

Shlomo Mintz

Zu d

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

.

Sarah Chang

Zu d

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

.

Maxim Vengerov

Zu d

Nathan Milstein

Zu d

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

.

Jascha Heifetz

Zu d

.

Yehudi Menuhin

Zu d

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Interpreten Bach Chaconne

Interpreten Brahms Violinkonzert

Interpreten Bruch Violinkonzert

Interpreten Beethoven Violinkonzert

Interpreten Mozart Violinkonzert

Interpreten Paganini Caprice Nr.24

Interpreten Sibelius Violinkonzert

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert