Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bartok Interpretenvergleich

Niccolò Paganini (1782-1840) veranlasste Hector Berlioz (1803-1869) das Werk Harold in Italien zu schreiben. Die beiden Freunde trafen sich nach einem Konzert von Berlioz am 22. Dezember 1833, drei Jahre nach der Premiere von "Symphonie fantastique" . Paganini hatte gerade eine Stradivari Bratsche erworben, jedoch gab es, wie er meinte, keine passende Musik für die Viola. Paganini sagte zu Berlioz: "Du bist der einzige, dem ich diese Aufgabe, ein Werk zu schreiben anvertrauen kann."
Berlioz begann, indem er nicht ein Solo für Viola, sondern ein orchestrales Werk mit solistischen Einlagen für die Bratsche schrieb. Als Paganini die Skizze des Allegros sah, war er von der "unspäktakulären" Bewegung in der Solostimme enttäuscht und hatte anderes erwartet. Es führte dazu, das sich die Wege beider trennten.

Berlioz Interpreten

Juri Bashmet

Berlioz Interpreten

Tabea Zimmermann

Berlioz Interpreten

Gérard Caussé Berlioz: Herold in Italien

Berlioz Interpreten

Rodger Benedict Master Class

Bratschisten Übersicht

Berlioz Interpreten

Interpreten des Bartok Bratschenkonzertes

Hoffmeister Interpreten

Stamitz Interpreten